Zum Tod des emeritierten Bischofs von Bururi

Trauer um Venant Bacinoni

Venant Bacinoni (c) St. Nikolaus

Am 23. Juli starb 82jährig Venant Bacinoni. Er war Bischof unseres Partnerbistums Bururi in Burundi. Bacinoni, geboren 1940 in Kirisi, hatte von 1959 an Philosophie und Theologie studiert und empfing am 20. April 1965 die Priesterweihe. Nach einem weiteren Studium in Rom lehrte er als Professor für Neues Testament und biblisches Griechisch in Bujumbura. Ab 2001 leitete er den burundischen Bibelübersetzungsdienst. Am 25. Juni 2007 ernannte ihn Benedikt XVI. zum Bischof von Bururi.

Wir haben ihn kennengelernt anlässlich des Jubiläums unserer Partnerschaft. Aus diesem Anlass besuchte er uns im September 2013, und im Juli des folgenden Jahres hatten wir die Gelegenheit die Kirche dort zu besuchen. Venant Bacinoni war ein liebenswerter, offener Mensch, den tiefe Weisheit auszeichnete.

Er möge ruhen in Gottes Frieden.

Christoph Zettner, Pfarrer