Seit dem 4. Juni ist ein Windspiel auf Reisen durch St. Nikolaus.
Am Sonntag nach Pfingsten haben wir Gottesdienst gefeiert. Der Anlass: Dieser Tag gilt als „Jugendsonntag“. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ, Diözesanverband Aachen) gab den Impuls für die Feier am 4. Juni: „Wind.Stärke.Frieden“.
Wann bekommen Menschen den Dreh zu Friede und Versöhnung? Was hilft uns, uns vom Schlechteren abzuwenden… zum Besseren hin? Wer hilft uns, und welche Stärke zählt?
Liedimpulse und die Lese-Texte des Gottesdienstes gaben Anregungen: Überlassen wir uns reglos den gegebenen Naturkräften, oder können wir blindwütigen Feuern aktiv mit Feuer (der Liebe) begegnen? Bleiben wir angstvoll den Stürmen und Fluten ausgesetzt, oder finden wir zu einem inneren Frieden (vgl. Mt 8, 23-27)? Denn gute Momente können wir anstreben und festhalten. Auch inmitten turbulenter Situationen helfen uns positive Anhaltspunkte, anderen hilfreich und friedvoll zu begegnen und Neues möglich zu machen.
Wir – zwei Jugendliche, die 2022 in St. Nikolaus gefirmt worden sind – haben diesen Sonntagsgottesdienst in unserer St.-Andreas-Kirche für den 4. Juni vorbereitet. Alle Mitfeiernden haben sich beteiligt; nicht allein die Jugendlichen, die besonders eingeladen waren. Viele haben ihre guten Wünsche auf Holzmedaillons schreiben können: Anliegen um Frieden und Klimaschutz, Segenswünsche für Freunde und Verwandte… Besserung in einer Krankheit und Achtsamkeit für Versöhnungswege in Haus und Straße, Ort und Weltgemeinschaft.
Die beschrifteten oder mit Bäumen, Sonnen oder Regenbögen bemalten Medaillons hängen nun aufgereiht auf einem Zweig. Weht der Wind darüber, klingen sie sachte und hölzern. So machen sie auf unsere Anliegen aufmerksam. Sie geben Kraft zum Denken, und sie geben Mut für optmistisches Beten und Handeln. Das Windspiel zeigt: göttliche und natürliche Kräfte der Menschen greifen im Geist Jesu ineinander.
Das Windspiel wird mitwandern an die Orte der Firmvorbereitung in diesem Jahr. Im September steht ein Vorbereitungswochenende für rund 20 junge Christinnen und Christen an. Den neuen Firmlingen wünschen wir Gottes Geistesgegenwart… wünschen wir „Wind.Stärke.Frieden“!
TTB/ CM