Stahlhuth–Orgel St. Heinrich, Krefeld Uerdingen

Die Orgel wurde im Jahr 1915 zur Einweihung der Kirche St. Heinrich durch die Aachener Orgelbaufirma Georg Stahlhut gebaut. Die Ton- und Registertraktur sind elektrisch und als Ladensystem wurde die Kegellade verbaut.

Die Orgel verfügt über 36 Register verteilt auf drei Manuale und Pedal. Leider wurden einige der Originalregister während des zweiten Weltkriegs ausgebaut und eingeschmolzen. Später wurden dem Instrument dann wieder andere Register hinzugefügt, die sich aber leider klanglich teilweise stark vom Original unterschieden. Dadurch  hat sich der klangliche Charakter der Orgel deutlich verändert.

Disposition:

I.Hauptwerk

II. Brustwerk

III. Schwellwerk

Quintade 16´

Gedackt 8´

Prinzipal 8´

Prinzipal 8´

Quintatön 8´

Gedacktpommer 8´

Gemshorn 8´

Viola 8´

Salicional 8´

Holzflöte 8´

Schwebung 8´

Prinzipal 4´

Gedackt 8´

Hohlflöte 4´

Kleingedackt 4´

Oktave 4´

Nasard 2 2/3´

Oktave 2’

Rohrflöte 4´

Prinzipal 2´

Spillpfeife 2

Rohrnasard 2 2/3´

Schnabelflöte 1´

Terz 1 3/5

Waldflöte 2´

Zimbel 3f

Sifflöte 1 1/3´

Rauschpfeife 2f

Rohrschalmey 8´

Scharff 3- 4f

Mixtur 5f

 

Oboe 8´

Trompete 8´

 

Tremulant

 

 

 

Pedal

 

 

Prinzipal 16´

 

Koppel II – I

Subbass 16´

 

Koppel III - I

Oktave 8´

 

Koppel III - II

Pommer 8´

 

Koppel I – Ped

Choralbass 4´

 

Koppel II - Ped

Hintersatz 4f

 

Koppel III - Ped

Posaune 16´

 

Crescendowalze

 

Orgel St. Heinrich, Kirche mit Orgelbühne (c) Werner Eschbach

 

 

Orgel St. Heinrich, Gesamtansicht (c) Werner Eschbach

 

 

Orgel St. Heinrich, Spieltisch (c) Werner Eschbach