Die Kirche St. Margareta hat bereits seit einigen Jahren keine funktionierende Pfeifenorgel mehr. Das ursprüngliche Instrument, eine Orgel der Firma Seiffert, war in einem solch desolaten Zustand, dass der damalige Orgelsachverständige des Bistums Aachen zu dem Entschluss kam, keine finanziellen Mittel mehr in eine Reparatur und Instandsetzung des Instruments zu stecken, da diese Kosten den eigentlichen Wert der Orgel übersteigen.
Die Gemeinde hat daraufhin eine elektronische Orgel der Firma Johannus angeschafft. Dabei wurde der elektronische Spieltisch auf die Mitte der Orgelempore gesetzt und zwei Lautsprecherboxen in das Orgelgehäuse gelegt, wodurch der Klang einer Pfeifenorgel nur simuliert wurde, was musikalisch natürlich äußerst fragwürdig war. Da die „Lebensdauer“ solch elektronischer Instrumente sehr begrenzt ist, trat im Jahr 2013 der Fall ein, dass auch dieses Instrument irreparabel defekt war.
Da ein Orgelneubau aus finanzieller Sicht für die Pfarre St. Nikolaus nicht machbar war, haben wir uns dafür entschieden, eine kleine Orgel von der Firma Ladach auszuleihen und diese auf die Orgelbühne zu stellen, damit wenigstens die Begleitung des Gemeindegesangs in den Gottesdiensten einigermaßen gewährleistet ist. Das konnte natürlich für diese historisch einmalige Kirche, die im Zuge des „Kim-Prozesses“ als eine der Schwerpunktkirchen der Pfarre St. Nikolaus festgelegt wurde, keine Dauerlösung sein.
Deshalb gingen wir auf die Suche nach einer guten gebrauchten Orgel. Diese Suche gestaltete sich aber als äußerst schwierig, da dabei einige Aspekte unbedingt zu beachten waren.
Der noch vorhandene Orgelprospekt und die Orgelbühne sind historisch und stehen unter Denkmalschutz, d.h. es dürfen keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden. Das bedeutet aber auch, dass im Innern der Orgel recht wenig Platz für ein komplettes Pfeifenwerk ist.
Außerdem muss ein neues Instrument perfekt in die außerordentlich gute Akkustik der Kirche St. Margareta passen. Nach einigen Jahren der Suche haben wir ein Instrument gefunden, dass hervorragend in die Kirche St. Margareta passt. Es handelt sich um eine Pfeifenorgel der Firma Steinmeyer aus dem Jahre 1966.
Die Orgel ist im Besitz der Orgelbaufirma Göckel und stand ursprünglich in der Wichernkirche in Rüsselsheim. Die Orgel hat 18 Register und ist technisch und musikalisch in einem sehr guten Zustand. Die Orgel wird in den bereits vorhandenen historischen Prospekt eingebaut und auch das vorhandene Rückpositif bleibt in seiner ursprünglichen Form erhalten, nur durch neue Pfeifen ersetzt.
Dadurch bleibt die ursprüngliche Ansicht der Orgel erhalten, wodurch einerseits keine zusätzlichen Umbaukosten entstehen und andererseits der Denkmalschutz absolut gewahrt bleibt. Alle sogenannten Verschleißteile werden von der Firma Göckel vor Einbau der Orgel erneuert und das Pfeifenmaterial wird komplett gereinigt, so dass wir ein fast neuwertiges Instrument erhalten.
Die Disposition (Klangfarben) der Steinmeyer-Orgel passt ideal in den Kirchenraum von St. Margareta. Der Orgelsachverständige des Bistums Aachen, Herr Ulrich Peters, hat sich mit mir zusammen bei einem Ortstermin die Orgel angeschaut und in einem Gutachten den äußerst guten Zustand der Orgel attestiert und auch den Preis für den Auf -und Umbau als kostengünstig bezeichnet.
Der Gesamtpreis für das Instrument beträgt 195.000€. Ein Teil dieser Summe kann aus Rücklagen der Gemeinde St. Margareta genommen werden. Da das Bistum Aachen keinen Zuschuss gibt, verbleibt eine Summe von ca. 120.000€, die wir aus eigenen Mitteln finanzieren müssen. Deshalb sind wir also auf Spenden angewiesen. Diese können auf folgendes Konto eingezahlt werden:
Kontoinhaber: Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus
IBAN: DE80 3205 0000 0060 0009 65
BIC: SPKRDE33
Sparkasse Krefeld
Verwendungszweck: Spende für die Orgel St. Margareta
Sollten Sie eine Spendenquittung benötigen, setzen sie sich bitte telefonisch oder per Mail mit der Verwaltungskoordinatorin Frau Thoeren in Verbindung:
Tel.: 02151/5315783
Verw.Thoeren@gdg-st-nikolaus.de
Mit der Anschaffung dieser Orgel hat St. Margareta endlich wieder ein sehr gutes Instrument, was dem Stellenwert dieser historischen Kirche entspricht!
Daniel Schaaf
Kirchenmusiker St. Nikolaus