10. Sommerkonzert am Fluss

Sommerkonzert 2023 (c) Schönhausen-Chor
Datum:
Dienstag, 13. Juni 2023 20:00
Ort:
Kirche St. Matthias
Kirchstraße 1
47829 Krefeld (Hohenbudberg)

Der Schönhausen-Chor Krefeld lädt ein.
"Singing Reloaded" - Chormusik alt und neu / klassisch und jazzig

"Ubi caritas et amor - Chormusik zur Sommernacht" hieß es im Juni 2012, als der Schönhausen-Chor zum ersten Mal in der schönen Kirche St. Matthias in Hohenbudberg sang. Das war damals ein Experiment, denn niemand konnte ahnen, dass sich gleich beim ersten Mal 200 Besucher aufmachten, um in dem zwischen Rhein und der imposanten Industriekulisse der ehemaligen Bayerwerke gelegenen Gotteshaus geistliche Musik zu hören. Der gleichbleibend große Zuspruch lag vielleicht auch daran, dass Chorleiter Joachim Neugart die Programme der Sommerkonzerte immer sehr kontrastreich angelegt hat: Da wurde alte oder neue „klassische“ geistliche Chormusik in Kontrast gesetzt zu ganz anderen Ansätzen von Vokal- und Instrumentalmusik. So standen die Konzerte von 2013 bis 2016 unter dem Titel „Chor und Jazz im (am) Fluss“. Dabei wirkten verschiedene Jazz-Ensembles wie das Querflötenquartett „VerQuer“ mit dem Krefelder Flötisten Max Zelzner oder der international erfolgreiche Jazz-Pianist Kristjan Randalu mit. Dieses „Crossover“-Konzept konnte aber auch heißen, dass moderne Chormusik mit ganz alter Musik „gekreuzt“ wurde, etwa Bachs Wohltemperiertem Klavier (mit dem australischen Pianisten Anthony Halliday) oder Gesängen der Hildegard von Bingen aus dem 12. Jahrhundert. Und auch der Schönhausen-Chor wagte sich zu neuen Ufern: 2022 präsentierte er einem begeisterten Publikum erstmals Spirituals und Gospels in neuen, anspruchsvollen Chorsätzen.

Auch das Programm des Jubiläumskonzertes lebt vom Kontrast zwischen alt und neu, zwischen klassisch und jazzig. Auf das Kyrie der „Messe Solennelle“ des französischen Romantikers Alexandre Guilmant folgt die „Nidaros Jazz-Messe“ von Bob Chilcott. Nach über 400 Jahre alten Madrigalen von Thomas Morley und John Bennet erklingen die „Little Jazz Madrigals“ des ehemaligen Tenors der King’s Singers auf die gleichen Texte. Der Chor wird am Klavier begleitet von Mariko Sudo, die auch solistisch zu hören sein wird.

Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder das beliebte Pausen-Buffet mit Brezeln, Saft und Wein auf dem Platz vor der Kirche. (Vielleicht war ja das das eigentliche Erfolgsrezept?)
Die Konzerte waren in den letzten Jahren immer ausverkauft.
Deshalb empfiehlt sich eine Reservierung der Karten zum Vorverkaufspreis von 15 € (Abendkasse: 18 €) über die Vorbestellfunktion auf www.schoenhausen-chor.de!