Abrahamhaus – Gott sei Dank

In unseren Kitas in Kooperation mit der KRETA und Niko´s Kulturtreff

Logo Abraham Haus (c) Kreta Krefeld

In Kooperation mit der „KRETA“, dem Trägerwerk für kirchliche Jugendarbeit e.V. und in Zusammenarbeit mit Niko´s Kulturtreff durchläuft dieses Projekt derzeit die sieben Kindertagesstätten von St. Nikolaus und das „Haus der kleinen Füße“ der Lukasgemeinde.

 

Vom 12.-16- September fand dieses Projekt in unserer Kindertagesstätte St.Pius X. statt. Hier haben unsere Vorschulkinder die drei großen Weltreligionen kennenlernen und erleben dürfen. Das Christentum, das Judentum und den Islam.

Dazu hörten wir eine Geschichte aus einem riesigen Pop-up-Buch, in der sich drei Freunde verirrten und den Weg nach Hause nicht mehr finden konnten. Jonas, ein Christ, Esther ein jüdisches und Fatima ein islamisches Mädchen. Die Kinder waren vielen Gefahren ausgesetzt und konnten am Ende, mit Gottes Hilfe, zu ihren Eltern zurückkehren.

An den darauffolgenden Tagen wurde unser Bewegungsraum so hergerichtet, dass unsere Vorschulkinder sich jeweils als Gast bei Jonas, Esther oder Fatima fühlten.

Wir haben gebastelt, gebetet, das Brot geteilt, Tee getrunken und Geruchskästchen hergestellt. 

Auch für uns Erzieherinnen, war dies eine aufregende und spannende Woche.

Die Vorbereitung, Schulung der Mitarbeiterinnen und das Material kam von der „KRETA“.

Gerne möchten wir dieses Projekt wiederholen, dann jedoch über einen längeren Zeitraum, damit wir uns noch mehr Zeit für Fragen und Anregungen der Kinder nehmen können.

Wir leben in einer Stadt, in der so viel bunte Vielfalt herrscht und es ist uns ein großes Anliegen unseren Kindergartenkindern dies so früh wie möglich zu vermitteln und sie so in Kontakt mit anderen Religionen und Kulturen kommen zu lassen.   

Marie Dörnemann, Nadine Beckers,
Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte St.Pius X.       

20221118_095639 (c) St. Nikolaus
20221118_095627 (c) St. Nikolaus
20221118_095701 (c) St. Nikolaus