kirche-st-maria-himmelfahrt-002

 

Anschrift der Kirche

Boedikerstraße 23
47809 Krefeld (Linn)

Zugang für Rollstuhlfahrer

 

Sonntagsgottesdienste in St. Maria Himmelfahrt

Samstags - 17:30 Uhr - Hl. Messe

 

Geschichte der Kirche 

Die Kirche St. Maria Himmelfahrt ist eine noch recht junge Kirche. Ursprünglich war die damalige Pfarrei als neuer Seelsorgebezirk der durch die Industrialisierung im Linner Raum immer größer werdenden Arbeitersiedlungen geplant. Diese Entwicklung zeichnete sich bereits in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts ab.

Die Pläne für einen Neubau einer Pfarrkirche wurden jedoch durch den ersten Weltkrieg vereitelt. Anlässlich einer Visitation von Kardinal Schulte im Jahre 1924 empfahl dieser den Neubau einer zweiten Kirche im Raum Linn.

Als 1925 die "Bauhütte" 20 Neubauten für über 60 Familien in Linn errichtete, wurde die Pfarrseelsorge zu einem besonderen Sorgenkind. Statt einem Neubau einer Kirche ließ Pfarrer Papst Umbaupläne für die Pfarrkirche St. Margareta erstellen, die jedoch nie ausgeführt wurden.

So wurde die heutige Kirche erbaut und am 15. August 1959 durch Bischof Splett aus Danzig geweiht.

Kirche St. Maria Himmelfahrt