kirche-st--peter

Anschrift der Kirche

Oberstraße (Fußgängerzone)
47829 Krefeld (Uerdingen)

Zugang für Rollstuhlfahrer (Rampe auf der linken Seite)

 

Sonntagsgottesdienste in St. Peter

Sonntags - 11:15 Uhr - Hl. Messe

 

Weitere Öffnungszeiten der Kirche

Samstags von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr

https://wp-aachen.opencms.site/.galleries/Logos/offene-kirche-001.png

 

Geschichte der Kirche

Um 900 taucht Uerdingen erstmalig in einem Heberegister des Amtes Werden auf. Für das 12. Jahrhundert steht die Zugehörigkeit zum Kölner Erzbistum fest. Um 1255 erhielt Uerdingen durch Konrad von Hochstaden die Stadtrechte. Ein weiter östlich gelegener erster Kirchenbau wurde mit der Stadt von einer Rheinüberflutung hinweggerissen. Die neue Stadt wurde um einige hundert Meter nach Westen verlegt.

An der heutigen Stelle wurde ein Kirchenneubau errichtet und vom Kölner Erzbischof Siegfried von Westerburg um 1285 zur Pfarre St. Peter erhoben. In den Jahren 1381 bis 1383 wurde der einschiffige Kirchenbau zur dreischiffigen Kirche erweitert. Aus dieser Zeit stammt der über 600 Jahre alte romanische Turm. Viermal hat die Kirche in der folgenden Zeit schwersten Schaden erlitten.

  • Im Jahre 1463 brannte sie ab.

  • Am 28. Dezember 1627 warf ein heftiger Sturm die Kappe des Turmes auf das Kirchenschiff, wobei Dach und Gewölbe zusammenbrachen und auch das Mauerwerk beschädigt wurde. Der Wiederaufbau dauerte von 1628 bis 1631.

  • Am 14. Februar 1799 stürzte das Kirchenschiff infolge eines Hochwassers völlig ein, so dass es ganz neu aufgebaut werden musste. Von 1800 bis 1803 schuf man eine große Einheitshalle in einfach klassizistischem Stil mit flachem Tonnengewölbe. Für das Innere erwarb man drei kostbare Barockaltäre aus dem aufgehobenen Prämonstratenserinnen-Kloster in Langwaden.

  • In der Nacht vom 22. zum 23. August 1943 wurde die Kirche bei einem Luftangriff durch Brandbomben in Schutt und Asche gelegt. Nur das Mauerwerk und ein ganz geringer Teil der Ausstattung konnte gerettet werden.

Schon 1945, direkt nach Ende des zweiten Weltkrieges, ging man an die Erneuerung. Die Fortschritte waren anfangs noch sehr gering. Erst nach der Währungsreform von 1948 schwanden die Hauptschwierigkeiten. Turm und Kirchenschiff wurden im Wesentlichen so wieder aufgebaut, wie sie vor 1943 ausgesehen haben.

 

Kirche St. Peter