geboren am 5. Oktober 1962
Priesterweihe am 17. September 1988
verstorben am 6. August 2016
Am vergangenen Wochenende verstarb Pfr. Stefan Kaiser. Er erlag unerwartet rasch einer schweren Organerkrankung.
Pfarrer Kaiser nahm seinen Dienst als Pfarrer an St. Peter, Uerdingen im Jahr 1995 auf.
Seine Stärke war es, sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. So initiierte er eine Hausaufgabenbetreuung, er organisierte, leitete und begleitete in einem Team von jungen Erwachsenen Ferienfreizeiten und war vielen Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren ein ganz und gar nahbarer Seelsorger.
Er war der katholischen Kirche von Herzen verbunden. Er ergriff den sozialen Auftrag seiner Pfarrei und kräftigte durch die Akquise und Vermittlung von Spenden nicht allein im Stillen Einzelne und Bedürftige: In den Jahren 2000/01 gestaltete die Gemeinde und die Leitung der KiTa St. Nikolaus den Umzug in den Erweiterungs- und Neubau an der Burgstraße.
Pfr. Kaiser lud die Schwestern vom Armen Kinde Jesus zum Leben und zum Dienst in Kindergarten, Krankenhaus und Gemeinde ein. Ihren Orden hatte er in seiner Kaplanszeit in Monschau kennen gelernt.
In seine Amtszeit fällt auch die Übertragung der Krankenhausträgerschaft von der Pfarrei St. Peter in die St.-Franziskus-Stiftung Münster.
Viele haben ihn als überaus engagierten und den Menschen gegenüber unvoreingenommenen Seelsorger kennen und schätzen gelernt. Pfarrer Stefan Kaiser nahm loyal, und doch schweren Herzens die personelle Neubesetzung der Pfarreien im Krefelder Osten hin. 2009 endete für ihn sein Dienst in St. Peter.
Wir danken Stefan Kaiser seinen Einsatz in der Uerdinger Gemeinde St. Peter und danken Gott für diesen Menschen.
Herr, gib ihm die ewige Ruhe. – Und das ewige Licht leuchte ihm.