Die zweite Studienfahrt unserer Pfarrei kann man getrost als Familienausflug bezeichnen. Viele bekannte Gesichter machten sich auf den Weg um die Zentren von Wissen und Macht des Mittelalters zu erkunden. So besuchten wir unter sachkundiger Führung die Dome in Mainz, Speyer und Worms. Als kleines Highlight ist die Abtei Amorbach mit der bedeutendsten Bibliothek des 18. Jahrhunderts zu nennen. Das Kloster Maulbronn war für alle sehr beeindruckend und wirkte durch den spärlichen Lichteinfall des späten Nachmittags schon eher mystisch. Den Abschluss der Reise bildete ein Besuch der Benediktinerinnen Abtei St. Hildegard in Rüdesheim/Eibingen.
Aus einer Mail an die Organisatoren:
Liebe Frau Jagusch, lieber Herr Horst!
Nachdem wir die vielen Eindrücke so einigermaßen verarbeitet haben, möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für das Organisieren der wieder perfekten Studienfahrt bedanken! Es waren vier ganz tolle Tage mit sehr nachhaltigen Eindrücken, es fiele uns sehr schwer, einen Programmpunkt besonders hervorzuheben, alles war mehr als interessant, perfekt organisiert und wohl durchdacht!
Ist denn, wie bei der Lutherfahrt, wieder ein Nachtreffen geplant? Vielleicht auch wieder mit der Vorstellung einer neuen Studienfahrt im Jahre 2019? Wir wären, wenn’s zeitlich passt, ganz sicher wieder dabei!
...
(Name des Absenders ist der Red. bekannt)
Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurden keine Fotos veröffentlicht, auf denen Personen erkennbar sind.