Adventsaktion und Video der Uerdinger Grundschulen

Maria, Josef und der Esel auf Herbergssuche

Herbergssuche (c) Schule an Haus Rath

Advent im Koffer:  Maria, Josef und der Esel auf Herbergssuche „Ist noch ein Zimmer frei?“ fragt Josef den Wirt in vielen Krippenspielen.

Auch in den Grundschulen in Linn, Uerdingen, Elfrath suchten Maria und Josef ein Dach über dem Kopf. In einer gemeinsamen Initiative der evgl. und kath.

Gemeinden wurden Maria, Josef und ein Esel auf Herbergssuche geschickt. Dazu sind die drei Krippenfiguren aus Holz in einem Koffer von einer Grundschule zur nächsten gezogen. Die Gastgebenden Klassen konnten miteinander überlegen, wie sie diesen Tag mit Maria und Josef gestalten wollten.

Als Rückmeldung erhielten wir gemalte Bilder der Schüler und Schülerinnen, Fotos. In der Schule Haus Rath in Elfrath entstand in diesem Zusammenhang folgendes Video:

Maria, Josef und der Esel auf Herbergssuche

Maria, Josef und der Esel auf Herbergssuche
20211215_142925 (c) Schule an Haus Rath
20211215_142948 (c) Schule an Haus Rath
20211215_142900 (c) Schule an Haus Rath