Sternsingen 2023 in St.Nikolaus

“Kinder stärken, Kinder schützen“

Sternsinger 2023_5 (c) St. Nikolaus Krefeld

Alles ist vorbereitet…

So warteten wir gespannt als Vorbereitungsteam, was da kommen sollte.

Nach zwei Coronajahren, Lockdowns, und anderen Einschränkungen: wie viele Kinder würden kommen? Wie viele Kinder hätten Lust Sternsinger zu sein und wären überhaupt gesund? Würden genug Begleitpersonen dabei sein? Davon war abhängig, an welchen Orten wir stehen und auf welchen Straßen wir laufen könnten. Und das war in den Stadtteilen durchaus unterschiedlich: Waren in Linn viele Kinder erkrankt, freuten wir uns in Uerdingen/ Gartenstadt/ Elfrath über eine große Kindergruppe.

Die Sternsinger machten sich auf den Weg, den Segen zu den Menschen zu bringen: 20+C+M+B+23 – Christus segne dieses Haus. Wie gut tut diese Zusage und Stärkung Gottes in diesen Zeiten voller Sorge und Ungewissheit!

Zugleich bitten die Sternsinger um Spenden, mit denen Kinder in unseren Partnerprojekten in El Salvador, Burundi und Bangladesch unterstützt werden.

Viele Menschen scheinen auf die Sternsinger gewartet zu haben mit kleinen und größeren Geldspenden und Süßigkeiten.

Stolz haben die Sammler am Ende die Spendenbüchsen geleert und Münzen und Scheine gezählt. Gestärkt mit Pizza, beschenkt mit Leckereien haben wir uns verabredet: Bis zum nächsten Jahr!

Es hat Spaß gemacht.



Am Sonntag feierten alle Gruppen zusammen den großen Gottesdienst in St.Heinrich

Kinder stärken, Kinder schützen“ so lautet das Motto der Aktion in diesem Jahr. Kinder in Not stark machen, ausbilden, ihnen einen Lebensraum ermöglichen, in dem sie geschützt aufwachsen , dafür arbeiten unsere Partnerprojekte. Und die diesjährige Spende trägt einen kleinen Teil dazu bei.

Wenn wir am Ende der Aktionstage ein wenig in uns hineinhören, dann merken wir: dieses Projekt hat. uns selbst auch gestärkt: Wir können etwas tun für andere, wir können Freude und Segen bringen. Wir tun es zusammen mit anderen und haben Spaß dabei. Wir lernen uns und andere besser kennen und haben eine Verabredung für 2024. Danke allen Sternsingern und Sternsingerinnen, Begleitpersonen sowie Helfenden.

 

Almut Gätjen
(für das Sternsingerteam St.Nikolaus Uerdingen/Gartenstadt/Elfrath)

Sternsinger 2023_1 (c) St. Nikolaus Krefeld
Sternsinger 2023_2 (c) St. Nikolaus Krefeld
Sternsinger 2023_3 (c) St. Nikolaus Krefeld
Sternsinger 2023_4 (c) St. Nikolaus Krefeld
Sternsinger 2023_5 (c) St. Nikolaus Krefeld