Gottesdienst zur Eröffnung des Ökumenischen Gemeindezentrums Gartenstadt

Pius-Lukas-Kirche

Plakat Pius Lukas (c) Ökumenisches Gemeindezentrum Gartenstadt

Am Sonntag, den 6. September feiern wir den Umzug der Lukasgemeinde zu uns in die Traarer Straße 380. Es wird der Beginn eines neuen Abschnitts in unser beider Gemeindeleben. Wir starten den ökumenischen Gottesdienst um 14.00 Uhr in der Lukaskirche, ziehen dann hinüber nach St. Pius X., führen dort den Gottesdienst fort. Im Anschluss an den Gottesdienst haben wir Gelegenheit zu feiern, miteinander zu sprechen, zu essen und zu trinken, beieinander zu sein.

Was lange währt. Es war im Sommer 2014, als der evangelische Pfarrer Christoph Tebbe die Frage stellte: wie wäre es denn? Und wär das nicht eine Option? Dann kamen die ersten offiziellen Gespräche, die Rückfragen an Landeskirchenamt und Generalvikariat. Die Sondersitzungen unserer Gremien, der Gang an die Öffentlichkeit – mit unerwartet großer positiver Reaktion – die Gemeindeversammlungen, die Arbeitskreise. Seither viele gemeinsame Veranstaltungen von Pius X. und Lukas. Wir müssen auch an die Verzögerungen denken, die Bedenkenträger und Zauderer – aber wir wollen das vergessen, jetzt sind wir zusammen. Jetzt gehen wir es an. Nach dem was wir erlebten in den vergangenen Jahren wird dieser Schritt zu einem positiven Bild der Kirchen beitragen und allen Beteiligten neuen frischen Glaubensmut geben.

Möge Gott uns segnen.

 

Nebenstehend finden Sie das "Extrablatt Ökumene" als Download.
Dieses liegt auch in den Kirchen aus.

Extrablatt Ökumene