Ökumenisch-klangvoller Gottesdienst zum Valentinstag

Ökumenisch Valentinstag 2022 (c) St. Nikolaus Krefeld
Datum:
Samstag, 12. Februar 2022 17:30
Ort:
Pius-Lukas-Kirche
Traarer Straße 380
47829 Krefeld (Gartenstadt)

„der Liebe wegen“

Musikalisch und inhaltlich werden Gedanken zum Valentinstag aufgegriffen.

Wort zum Hl. Valentin

Was steckt hinter dem Valentinstag mit seinem Blumenschmuck, den Herzchen und den vielen Aufmerksamkeiten, die sich Menschen schenken, die sich mögen?

Valentin war ein Christ, der im 3. Jahrhundert in Rom lebte. Seit 350 n. Chr. wird am 14. Februar sein Fest gefeiert. 

Zum Patron der Verliebten ist er geworden, weil er nach der Legende einem Paar gegen den Willen der Eltern zur Ehe und dann zur Flucht verholfen hat.

Zum Patron der Befreundeten ist er geworden, weil er einer Schiffsmannschaft bei einem schweren Sturm nötigen Mut gegeben hat, um durchzuhalten.

Wir feiern in Valentin einen Heiligen, dem nachgesagt wird, dass er im Namen Gottes die Liebe der Menschen unterstützt hat. Die Feier der Christen soll auch für uns eine Ermutigung sein, Helfer der Partnerschaft und Liebe zu werden – der Liebe zwischen Eheleuten und die Liebe innerhalb Beziehungen und Freundschaften. Zum Zeichen ihrer Liebe haben die Gottesdienstbesucher innerhalb des Ökumenisch-klangvollen Gottesdienstes in der Pius-Lukas-Kirche die Möglichkeit eine Kerze vor dem Altar zu entzünden.

Der Ökum. Gottesdienst findet unter 3G-Regel statt.

                 Wir freuen uns, Sie zu diesem Gottesdienst begrüßen zu dürfen!